RCube, die Fédération des Acteurs du Réploi et de la Réparation, erweitert ihre Aktivitäten zur Verlängerung der Lebensdauer von Produkten durch die Gründung eines Branchenausschusses, der sich den Modellen der Wirtschaft der Funktionalität und der Kooperation widmet.

In einer Zeit, in der die Menge an Elektronikschrott explodiert, die Recyclingrate jedoch begrenzt ist, und in einem Kontext, in dem die Gesundheitskrise Industrie und Handel dazu veranlasst, ihre Produktions- und Vertriebsmethoden zu überdenken, schafft RCube, eine 2012 gegründete Berufsorganisation, eine neue Kommission für die Gebrauchsökonomie mit dem Ziel, die Entwicklung neuer, wertschöpfender Geschäftsmodelle zu fördern.

150 Millionen Tonnen Abfall bis 2040

"Das erwartet uns, wenn sich unsere Produktions- und Konsumgewohnheiten nicht ändern" , heißt es in einem Bericht, den Jean-Louis Chaussade, Vorsitzender des SUEZ-Konzerns, kürzlich Barbara Pompili vorlegte. Plastik, Papier, Metalle... Das Volumen der in Frankreich produzierten Abfälle wird in den nächsten zwanzig Jahren weiter wachsen. Parallel dazu wird das neue Gesetz über den Reparaturfähigkeitsindex in einem Kontext entfaltet, in dem laut ADEME nur 36% der Franzosen die Reparatur ihrer Produkte in Anspruch nehmen.

Die Frage der Langlebigkeit von Geräten, ihrer Reparaturfähigkeit und Wiederverwendung ist daher von grundlegender Bedeutung, um die Abfallproduktion zu reduzieren und die Ressourcen zu optimieren. Dies gilt umso mehr, als zahlreiche Studien darauf hindeuten, dass der Second-Hand-Markt in Frankreich bis 2022 um mehr als 50 % jährlich wachsen wird. Benoît Varin, Präsident von RCube und Mitbegründer von Recommerce, dem führenden Anbieter für die Wiederaufbereitung von elektronischen Geräten, darunter auch Smartphones, meint : "Es wird wichtig, sich kollektiv zu strukturieren, um Qualitätsangebote zu erstellen, sei es der Verkauf von gebrauchten Produkten mit einem Gütesiegel oder die Bereitstellung von Miet- und Abonnementangeboten mit integrierten Servicepaketen". Die Ökonomie der Funktionalität, die sich auf die Nutzung ohne Eigentumsübertragung konzentriert, zwingt die Unternehmen, die Lebensdauer der Geräte aus Gründen der wirtschaftlichen Rentabilität zu verlängern. Diese Modelle ermöglichen zwar individuelle, ökologische, wirtschaftliche und soziale Vorteile, sind aber auch komplex in der Umsetzung. "Wir lernen, indem wir gehen. Die Ökonomie der Funktionalität ist ein Modell, das uns inspiriert, um die schrittweise Einführung von tugendhafteren Nutzungslösungen zu fördern", gesteht Benoît Varin.

Sich für eine nachhaltige, verantwortungsvolle und kosteneffiziente Nutzungswirtschaft einsetzen.

Diese Aufgabe hat sich die Kommission unter dem Vorsitz von Jérôme Loison, dem Leiter von SIMPEL und Cleodis, den historischen Akteuren im Bereich der Finanzierung und der Vermögensverwaltung, gestellt. Der Experte für Nutzungsökonomie ist der Meinung, dass der professionelle Markt bereits eine gewisse Reife erreicht hat, während die praktische Umsetzung bei der breiten Öffentlichkeit häufig durch lineare Modelle eingeschränkt ist. Das ist die Schwierigkeit: die Koexistenz von gegensätzlichen Wirtschaftsmodellen, die dazu führen, dass einige Akteure trotz ihres Willens, mit nutzungsbasierten Lösungen zu innovieren, Mietangebote auf den Markt bringen, die einem Verbraucherkredit gleichkommen können.

Laut Jérôme Loison können Unternehmen mithilfe der Gebrauchsökonomie ihre CSR-Herausforderungen erfüllen und gleichzeitig wieder eine dauerhafte Verbindung zu ihren Kunden herstellen. Sie erfordert jedoch einen Wechsel von einer Volumenlogik, die sich auf den Verkauf von Produkten mit Stückmargen konzentriert, hin zum Verkauf von Lösungen und nützlichen Effekten mit einem umfassenderen Wert. Diese dienstleistungsorientierte Wirtschaft erfordert auch, eine große Anzahl von Fachkenntnissen zu erfassen und zu koordinieren. " Wenn eines unserer Ziele darin besteht, den Markt und seine Perspektiven zu verstehen, ist es unsere Herausforderung, bewährte Verfahren mitzugestalten, um die Verbreitung von Angeboten zu fördern, die für die Verbraucher nützlich und zugänglich, für die Unternehmen rentabel und aus ökologischer Sicht nachhaltig sind" - Jérôme Loison.

Beantwortung der Herausforderungen in den Bereichen Mobilität, Wohnen, Freizeit und Entwicklung der Kindheit.

Eine der Grundlagen der Nutzung besteht darin, das Gesamtbedürfnis der Nutzer zu definieren, um einen Strauß von Dienstleistungen und Inhalten rund um die Nutzung eines Produkts aufzubauen. " Bei der Mikro-Mobilität besteht mein Bedürfnis nicht darin, einen Elektroroller zu kaufen, sondern Zeit zu sparen, um mich sicher und mit möglichst geringen Auswirkungen auf die Umwelt von A nach B zu bewegen", gesteht Jérôme Loison. Dieses Prisma zwingt die Unternehmen, Strategien für Allianzen zu entwickeln, um eine richtige und umfassende Antwort zu geben und gleichzeitig alle internen und externen Aktionen feinfühlig zu steuern.

Vor zehn Jahren waren diese Modelle noch disruptiv, heute werden sie von vielen Marken untersucht. Sie müssen nur noch von der Testphase in die Industrialisierung übergehen. Diese Kultur des TUNs treibt die Kommission an, die sich aus Start-ups, kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) und mittelständischen Unternehmen zusammensetzt, die auf den Aufruf von RCube geantwortet haben, um eine globale Antwort auf die Herausforderungen der Gebrauchsökonomie zu geben. Zu diesen Unternehmen gehört auch Decathlon , das verschiedene Mietangebote insbesondere im Bereich der Mobilität testet. Hyperwachstumsstrukturen ergänzen die Expertisen. ZIQY (Plattform zur Verwaltung von Abonnements, die von Bocage und Norauto genutzt wird), Meelo (Lösung zur Prävention und Verwaltung von Betrugs- und Zahlungsausfallrisiken, die von Boulanger genutzt wird), die Genossenschaft Commown (Pionier der EFC für verantwortungsvolle Produkte der Unterhaltungselektronik), Co Recyclage (Sammlung und Wiederverwendung von Möbeln und Ausrüstungen von Unternehmen) und Pandobac (Experte für Systeme zur Wiederverwendung von Verpackungen). MOOM(eine Plattform, die es Marken ermöglicht, den Lebenszyklus ihrer Produkte zu analysieren, und Privatpersonen, von Lösungen zu profitieren, die der Kreislaufwirtschaft gewidmet sind) und Pay4Use (operative Beratung für Miete und Abonnement) vervollständigen dieseerste Finanzierungsrunde. Die Kommission wird von Recommerce, SIMPEL und Cleodis unterstützt und stützt sich auch auf GSM Master, eine Ausbildungsorganisation für die Berufe der Wiederverwendung, um über spezifische Ausbildungswege nachzudenken.

Über RCube

Der 2012 gegründete Berufsverband RCube besteht aus Mitgliedern, die sich zusammengeschlossen haben, um Verschwendung und Abfall zu reduzieren, die Wiederverwendung und Reparatur zu fördern und die Wiederverwendung von Geräten und Ressourcen zu ermöglichen. zu den Herausforderungen der Ressourcenoptimierung. RCube handelt, um die Professionalisierung und Entwicklung seiner Mitglieder zu gewährleisten, indem er ihren Zusammenhalt und ihre Sichtbarkeit verbessert, sie gegenüber externen Instanzen vertritt, die Zusammenarbeit und Experimente mit den verschiedenen Akteuren des sozioökonomischen Lebens fördert und sie für innovative und verbindende Projekte mobilisiert. Zu den vom Verband geleiteten Fondsprojekten gehört das von DEKRA geprüfte, von RCube getragene und ausgestellte Siegel "Reconditioned Product, Quality" (Wiederaufbereitete Produkte, Qualität ). Es ist das 1. europäische Siegel, das die Qualität von gebrauchten Produkten garantiert. RCube wurde kürzlich vom französischen Ministerium für den ökologischen Übergang in die branchenübergreifende Kommission zur erweiterten Herstellerverantwortung (Responsabilité Élargie des Producteurs) berufen.

Link zum pdf-Dokument : Rcube-Pressemitteilung: Ökonomie der Funktionalität und Kooperation