Kollektive Pressemitteilung

Paris, den 11. Mai 2021

Lizenzgebühr für Private copying auf wiederaufbereitete Geräte :

Kaufkraft der Franzosen bedroht

Ab Juni 2021 wird die Kaufkraft der Franzosen durch steigende Preise für wiederaufbereitete Smartphones und Computer gefährdet sein. Die Kommission für die Vergütung von Private copying will nämlich die Einführung einer neuen Gebühr auf diese unverzichtbaren Güter festschreiben lassen. In einem Kontext, in dem der Zugang zu diesen Produkten zu einem Grundbedürfnis geworden ist, stellen diese Arbeiten ein großes Risiko für die Kaufkraft der Franzosen dar, die bereits durch die Gesundheitskrise angeschlagen ist.

Es ist nichts Neues, dass die Franzosen schon immer viel Geld für Technikprodukte ausgeben mussten, was sich durch das Jahr 2020 noch verschärft hat. Vor einigen Jahren noch undenkbar, ist der Preis für ein neues Smartphone mittlerweile höher als der für einen Computer. Im Durchschnitt muss man 420 Euro[1] für ein neues Gerät ausgeben, was für die meisten Verbraucher ein Vermögen ist.

In diesem Zusammenhang sind generalüberholte Produkte zu einer unumgänglichen Lösung geworden, und jeder fünfte Franzose ist bereits auf den Zug aufgesprungen[2]. Diese generalüberholten Artikel, deren Funktionalität von Fachleuten garantiert wird, sind bis zu 70 % günstiger als ihre neuen Gegenstücke. 67 % der Franzosen, die sich für generalüberholte Smartphones interessieren, geben an, dass der Preis sie attraktiv macht[3].

Copie France, die Gesellschaft, die die Vergütung für Private copying einzieht, versucht seit mehreren Monaten, eine Gebühr von 14 € für Telefone mit einer Größe von mehr als 64 Gigabyte einzuführen, was fast 90 % des Marktes ausmacht. Eine zusätzliche Gebühr, die das Portemonnaie der Franzosen erheblich belasten wird, da sie de facto den Preis für wiederaufbereitete Telefone erhöhen wird, obwohl diese bei der breiten Öffentlichkeit so beliebt sind wie nie zuvor. Im Jahr 2020 wurden 2,6 Millionen Modelle verkauft[4], das sind 20 % mehr als im Vorjahr.

Die Kommission Private copying arbeitet ihrerseits an einer neuen offiziellen Gebührenordnung für gebrauchte Produkte. Unabhängig von ihrer Höhe wird sich diese neue Gebühr jedoch direkt und unmittelbar auf die Kaufkraft der ärmsten Franzosen auswirken: Sie wird die Kosten für den Zugang zu technischen Produkten erhöhen, die jedoch mittlerweile unverzichtbar geworden sind und zudem umweltfreundlicher sind.

Die Gebühr für Private copying zuerst auf Telefone und dann auf wiederaufbereitete Computer anzuwenden, bedeutet also eine unmittelbare Preiserhöhung für den Verbraucher. Es bedeutet auch, dass die bereits bestehende digitale Kluft weiter vertieft wird, die sich durch die aktuelle Krise noch verschärft.

Es würde auch die Branche der generalüberholten Geräte treffen, Tausende von Arbeitsplätzen in Frankreich gefährden und der Verringerung der Umweltauswirkungen der digitalen Welt schaden. Es sei daran erinnert, dass mehr als 75 % dieser Auswirkungen auf die Herstellung von Endgeräten zurückzuführen sind. Die Verlängerung ihrer Lebensdauer ist daher von zentraler Bedeutung. Paradoxerweise ist es die Regierung selbst, die dies sagt[5].

Es ist dringend und entscheidend, dass die Regierung Mut und Kohärenz beweist, indem sie generalüberholte Produkte ausdrücklich von dieser Gebühr befreit, um die Kaufkraft der Franzosen und die Zukunft einer ganzen vielversprechenden Branche zu erhalten.

Unterzeichner

Jean Lionel Laccourreye, Präsident von Sirrmiet

Benoit Varin, Vorsitzender von Rcube

Thibaud Hug de Larauze, CEO von Back Market

Karine Schrenzel, Generaldirektorin von Rue du Commerce

Thierry Petit, Co-CEO, Showroomprivé.com

Xavier Court, Mitbegründer und Partner von Veepee

Jérôme Arnaud, Generaldirektor der Cordon Group

[1] Preise für 2019, jährliche GFK-Studie

[2] FIAF-Studie für Smaaart

[3] Kantar Barometer für Recommerce 2021 ″DER MARKT FÜR GEBRAUCHTMOBILE".

[4] Jährliche GFK-Studie 2020

[5] Fahrplan für Umwelt und Digitales